Ambulanter Hospizdienst Leine-Solling
  • Familien-Trauercafé

Auf dieser Seite kannst du dich über unsere aktuellen Themen und Veranstaltungen informieren.

Figurenbau"Klappmaulpuppen" im Theater der Nacht

Auf dieser

"Trau Dich"

...unter diesem Motto fand in den Herbstferien in Zusammenarbeit mit dem Theater den Nacht und der Kreisvolkshochschule (KVHS) in Northeim ein Workshop mit den Kinder der Trauergruppen statt. Kinder im alter von 6-12 Jahren hatten die Möglichkeit, das Theatererleben kennenzulernen. Es wurden phantasievolle Klappmaulpuppen hergestellt, die im Spiel zum Erstaunen aller eine besondere Lebendigkeit entwickelten. Unter der Anleitung von Puppenspielerin Sibylle König wurden diese nicht nur hergestellt, sondern auch Puppenspieltricks erlernt. Diese Premiere stellte eine neue Kooperation der beiden Einrichtungen, "Theater der Nacht" und das "LuToM" dar. Fünf Tage waren neun Kinder mit Begeisterung dabei, so dass die Zeit wie im Flug verging. Die kleine Aufführung am Ende der Woche war dann der krönenden Abschluss des Projekts. Gern wären die Kinder noch länger im Theater geblieben.

Auf dieser Seite kannst du dich über unsere aktuellen Themen und Veranstaltungen informieren.

Trauer-frei-Zeit auf Juist

LuToM Piraten erobern Töwerland

Mit 21 Teilnehmern, 11 Erwachsene Elternteile, 10 Kinder klein und groß und Teamer, aus den Trauergruppen vom LuToM, sind wir in der letzten Herbstferienwoche mit dem Zug und dann mit dem Schiff nach 6 stündigen Fahrt auf der schönen Nordsee Insel Juist gelandet. Untergebracht waren wir im Inselhaus Vielfalt, bei voller Verpflegung und einem gemütlichen Gruppenraum.

Unter dem Motto“ LuToM Piraten“ erobern die Insel Juist, auch Töwerland genannt- Zauberland.-Das stimmt wirklich- , Juist kann verzaubern. Dort kann man den Alltag einmal hinter sich lassen. Durch die unendliche Weit, die kühle Brise auf dem Gesicht und dem großen Sandkasten, den Gedanken neue Richtungen geben.

Für eine Woche stand die Eroberung der Insel und das Erleben in Gemeinschaft für uns im Mittelpunkt. Standspaziergänge in der größten Sandkiste, Kutschfahrten, die Schätze der Insel entdecken und gemeinsam eine Piratenflagge gestalten waren für alle, groß und klein eine unschätzbare Erfahrung.

Einige Zitate/ Eindrücke der Teilnehmer:

-Die wunderbare Ruhe der Insel genießen. Neue Kraft sammeln für die kommende Zeit. Durch die schönen Erinnerungen dieser Reise kann ich das Erlebte besser aushalten und ich werde mich in schweren Stunden sehr gern daran zurück erinnern.

-Die Seele baumeln lassen. Sorgen und negative Gedanken einfach weiterziehen lassen…und mit jeder neuen Welle Kraft und Hoffnung aufsammeln.

-Der Blick in die unendliche Weite des Meeres, die kühle Brise im Gesicht spüren, sich wieder spüren…lässt mich für einen kurzen Augenblick meine Probleme vergessen…traurige Gedanken wiegen nicht mehr so schwer, als würden sie durch den Wind und die Wellen weggetragen.

Ein Kind:

-Ich fand es echt schön und ich wollte gar nicht wieder weg.

Bilder

Die Kinder aus den Trauergruppen übernachten im LuToM

Ein ganz besondere Erlebnis hatten am letzten Wochenende (23. auf 24. November 2018) 21 Kinder und Jugendliche aus den Trauergruppen vom LuToM

Alles begann mit einer Nachtwanderung auf den Wieterturm. Ohne Taschenlampen, begleitet von 6 Teamern, ging es von der Teichstr.18 in Richtung Schutzhütte. Natürlich hatte der erste und  der letzte Teamer eine Warnweste an, so dass kein Kind verloren gehen konnte. Von dort aus marschierten wir steil den Berg hoch -  " Eine richtige Trau dich Aktion".
An die Dunkelheit haben wir uns alle schnell gewöhnt.  Wurzeln und Äste wurden aufmerksamer beachtet, als sonst mit Licht. Den letzten Abschnitt des Aufstiegs sind alle Kinder an einer Schnur allein durch die Dunkelheit gegangen, ein ganz besonderes Erlebnis. Alle haben den Aufstieg super gemeistert. Belohnt wurden wir am Wieterturm mit einem Winterpicknick und warmem Tee.

Spiele auf dem Weg zurück - entlang der Auffahrtsstr. -  machten uns den  Abstieg abwechslungsreich und die Zeit verging wie im Flug. Um 22.30Uhr kamen alle wohlbehalten wieder im LuToM an.
Nun war es an der Zeit, sich für die Nacht einzurichten. 21 Kinder zwischen 4 und 16 Jahren machten es sich in den verschieden Räumen so richtig gemütlich. Matratzen und Schlafsäcke dicht an dicht. Hella hat für die Jugendlichen eine spannende Abendteuergeschichte  und Isolde für die jüngeren Kinder eine Elma-Geschichte vorgelesen, so dass es keine Frage war, um 00.45 Uhr herrschte Ruhe. Erst um 7.30 Uhr am nächsten Morgen ging der Trubel weiter. Marie- Luise und Horst brachten uns dann ein wunderbares Frühstück. Alle Teilnehmer fassten mit an, um das LuToM wieder aufzuräumen.

Es war eine wunderbares Erlebnis, das LuToM mal in der Nacht zu erleben. Alle Kinder möchten es noch einmal machen.

 

Übernachten im LuToM

Familienwandertag im Wieterwald

Gemeinsam einen schönen Tag erleben

Mit 25 Kindern und Erwachsenen ging es an einem Junitag in der Wieterwald. Wir bekamen die Aufgabe, auf unserem Weg bergauf, bergab aufmerksam und achtsam zu sein, Besonderheiten der Natur zu entdecken und auch zu sammeln, wie z.B. etwas Stacheliges, etwas mit dem man Musik machen kann und ähnliches.

Es war ein Erlebnis mit viel Spaß und guten Gesprächen. Auf dem Wieterturm wurden wir dann zum Abschluss mit Würstchen, Salat und Getränken reichlich belohnt.

"Tag der offenen Tür" im Ambulanten Hospizdienst Leine-Solling

Am Samstag, 3.9.2016, haben viele interessierte Besucher “einen Blick durchs Schlüsselloch" beim Amb. Hospizdienst Leine-Solling geworfen. Bei der Eröffnungsansprache, zu der auch der Bürgermeister Herr Tannhäuser und der Notfallseelsorger Pastor Spiegel-Albrecht gekommen waren, konnten alle Gäste mit der Geschichte des “Seelenvogels” in eine spannende Gefühlswelt  eintauchen. Der "Seelenvogel" lockte große und kleine Besucher den ganzen Tag mit kreativen Angeboten zum Mitmachen, und eine Märchenerzählerin entführte die Zuhörer in Phantasiewelten. Interessierte konnten auf diese Weise die Räume des Ambulanten Hospizdienst Leine-Solling und von LuToM, in denen die Angebote für trauernde Kinder und Jugendliche stattfinden, sowie den dazu gehörenden Garten, ausgiebig kennenlernen. In vielen Gesprächen mit den ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen, die Schwerkranke und ihrer Angehörigen sowie trauernde Kinder und Jugendliche begleiten, bekamen die Besucher einen Einblick in das vielfältige Angebot des Hospizdienstes. Informationen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung rundeten das Angebot ab. Für das leibliche Wohl haben die Sponsoren Fleischermeister Kniep, Treffpunkt Schnabel Edeka und der Partyservice Borchert und viele Ehrenamtliche mit Kuchenspenden gesorgt.

Die Organisatorinnen Annette Hartmann und Susanna Lenkewitz vom Amb. Hospizdienst Leine-Solling sowie das gesamte Team der Ehrenamtlichen und Helfer, waren von der großen Resonanz auf diese Veranstaltung überwältigt. Zum Abschluss des Tages pflanzten Kinder der Trauergruppen mit dem Segen des Superintendenten, Jan von Lingen, ein „gesponsertes Apfelbäumchen“ im Erinnerungsgarten.



 

Kindertrauergruppe zu Gast bei den Gandersheimer Domfestspielen

Am 28.Mai besuchten wir auf Einladung der Festspielleitung mit Kindern und Eltern die Premiere des

Kinder-und Familienstücks

"Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgreen.

Dieser Tag hat  viel Spaß gemacht und wird uns lange in Erinnerung bleiben!

Vielen Dank an die wunderbaren Schauspieler!!

 

Erinnerung bewahren

 

Gestalten einer Erinnerungsschatzkiste, Kerzen...und vieles mehr

für alle die, die um einen geliebten Menschen trauern.

In der Teichstr. 18, 37154 Northeim

 

 

 

Keksebacken

  Im Dezember

 Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, für die schwere Krankheit, Sterben, Tod und Trauer ein Thema sind.

 

   

Aktionstag "Stadtmacher" Northeim

 

LuToM zur Veranstaltung der Stadtmacher Northeim am 04.07.2015

Es treffen sich die Gruppen "Du fehlst mir ..." für trauernde Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und die präventive Gruppe "Gefühlschaos" für Kinder mit einem krebskranken Elternteil in den neuen Räumen vom LuToM. Weitere Aktionen und Gruppen sind geplant.

Was wird am Aktionstag „Stadtmacher angeboten:

LuToM- Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene,
die mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod konfrontiert sind

Bietet am Aktionstag einen Informationsstand an. Wir stellen unsere Arbeit vor und kreative Möglichkeiten, die helfen, Trauer von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu bearbeiten und zu bewältigen. Licht und Worte die durch das Leben Tragen. Schutzengel gestalten.

 

 

Hospiz macht Schule

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch eine Woche Projektunterricht an Grundschulen zum Thema "Tod und Sterben" gerade Kinder mit dem Thema nicht allein zu lassen, sondern ihnen im geschütztem Rahmen die Möglichkeit zu geben, all die Fragen, die sie haben, zu stellen und so gut wie möglich beantwortet zu bekommen.

Hospiz macht Schule Flyer NOM.pdf         2013-03 - Hospiz macht Schule -Sohlingen _hna.pdf

Weitere Informationen finden Sie auf: www.hospizmachtschule.de

Feierliche Eröffnung vom Lutom am 17.Oktober 2014

 

„Lange saßen sie dort und hatten es schwer.

 Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.

Leicht war es trotzdem nicht“

von Astrid Lindgren

Mit großer Unterstützung vieler Menschen und Institutionen wurde es möglich, einen Ort für LuToM, d.h. für unsere "Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod konfrontiert sind", zu schaffen. Dazu konnte in der Teichstraße 18 in Northeim eine Wohnung angemietet, renoviert und eingerichtet werden.

 

Wenn Sie uns unterstützen möchten

Spendenkonto:

Kreissparkasse Northeim

DE 25 2625 0001 0000 0238 87

BIC:      NOLA DE 21 NOM

BLZ:     262 500 01, Kto. 23887

Bitte bei Verwendungszweck das Stichwort „LuToM“ angeben.